Gutachten & Kartierungen
Vom Baumkataster über Biotopkartierungen bis zum Monitoring – Rechtsicherheit mit renatur Landschaftsplanung aus Selters
Wir können nach der Methode VTA (visual tree assasment) Bäume hinsichtlich ihrer Standsicherheit und Gesundheit bewerten. Eine kompetente und regelmäßige Baumkontrolle ist insbesondere für Kommunen, welche für die Sicherheit der Bäume auf den öffentlichen Flächen verantwortlich sind, nicht nur wünschenswert, sondern auch verpflichtend. Mit Hilfe dieser Art der Baumkontrolle lässt sich der Verkehrssicherungspflicht nachkommen. Im Schadensfall sorgt der Nachweis regelmäßiger Kontrollen für Rechtssicherheit.
Sinnvollerweise werden alle Bäume der öffentlichen Flächen in einem Baumkataster geführt. Wir haben Erfahrung in der Aufstellung eines solchen Katasters sowie in deren Pflege. Mit diesem Baumkataster kann im Schadensfall nachgewiesen werden, dass der Verkehrssicherungspflicht ordnungsgemäß nachgegangen wurde.
Wir führen großräumige, flächendeckende Biotopkartierungen für beispielsweise Landschaftspläne oder Großeingriffe wie die Errichtung von Windparks gemäß den in der Praxis üblichen Kartierungsschlüsseln durch.
Da die Geobotanik eines unserer Steckenpferde ist, können wir ihnen auch pflanzensoziologische Aufnahmen und qualifizierte standortbezogene Biotopbewertungen anbieten. So führen wir beispielsweise Monitorings auf Kompensations- und Ökokontoflächen durch.